top of page

Fakten über Enteneier

Enteneier sind ein phänomenaler Leckerbissen, eine aufgemotzte Version eines Hühnereis mit einem viel größeren und reichhaltigeren Dotter, einer höheren Nährstoffkonzentration und mehr Eiweiß als ein normales Hühnerei. Hier finden Sie alles, was Sie über Enteneier wissen müssen.


Enteneier sind in der Regel größer als Hühnereier; sie variieren ein wenig in der Größe, sind aber in der Regel etwa 50 % größer als ein normales Hühnerei. Es gibt sie in allen möglichen Farben, die meist von der Rasse abhängen. Die Cayuga-Ente, eine beliebte schwarz-grüne Entenrasse, neigt dazu, aschfarbene Eier in Grautönen zu legen, bis hin zu fast schwarzen Eiern. Andere Rassen legen weiße Eier, hellgrüne Eier oder braune Eier.


Auch die Schale ist wesentlich dicker als die eines Hühnereis. Das kann das Aufschlagen erschweren, aber im Allgemeinen berichten Entenzüchter und -liebhaber, dass diese dicke Schale ein Entenei länger haltbar macht als ein Hühnerei.


Der eigentliche Unterschied liegt im Inneren. Das Eiweiß von Enteneiern ist in der Regel fast durchsichtig, ohne den leichten Gelbstich, den manche Hühnereier haben. Das Eigelb ist jedoch das, was Köche so schätzen: Das Eigelb eines Enteneis ist viel größer als das eines Huhns.


Sind Enteneier nahrhaft?

Der höhere Fett- und Cholesteringehalt von Enteneiern ist zum Teil auf den größeren Dotter zurückzuführen. Aber sie enthalten auch mehr Eiweiß und eine höhere Konzentration an Omega-3-Fettsäuren, was sie zu einem beliebten Nahrungsmittel für Paleo-Diäten macht, die fettreiche Lebensmittel bevorzugen. Darüber hinaus haben Enteneier ein ähnliches Nährwertprofil wie Hühnereier.


Ist der Verzehr von Enteneiern sicher?

Ja, sie sind genauso sicher wie Hühnereier. Im Laufe der Jahre gab es zwar einige Salmonellenfälle, zuletzt 2010 in der EU, aber es gibt keine Hinweise darauf, dass Enteneier gefährlicher sind als Hühnereier.


Was die Inspektion angeht, so gelten für Enteneier genau dieselben Vorschriften wie für Hühnereier (und übrigens auch für Wachtel- und Straußeneier), so dass Sie sich keine Sorgen über irgendwelche seltsamen, ungesunden Schlupflöcher machen müssen.



Kann man mit Enteneier kochen?

Enteneier kann man genauso zubereiten wie jedes andere Ei. Es gibt nichts, was ein Hühnerei nicht auch kann. Aber weil es größer ist und einen höheren Fettgehalt hat, funktioniert ein Rezept, das für ein Hühnerei gedacht ist, nicht immer mit einem Entenei. Wenn Sie mit Enteneiern backen möchten, müssen Sie ein wenig herumprobieren, bis Sie herausgefunden haben, wie viel Entenei Sie verwenden sollten.


Aber in fast allen anderen Fällen können Sie ein Entenei genau so zubereiten wie ein Hühnerei. Sie lassen sich gut braten, pochieren und kochen, aber weil sie so viel Fett enthalten, ist ein einfaches Rührei ein guter Anfang. Sie werden feststellen, dass es viel cremiger und reichhaltiger ist als Hühnerrührei.


Enteneier sind in verschiedenen asiatischen Küchen sehr beliebt, vor allem in der chinesischen und vietnamesischen. Die beliebteste Zubereitungsart dort ist das Salzen: Die Eier werden in eine Art Salzlake eingelegt, die ihnen Feuchtigkeit entzieht, um sie haltbar zu machen und ihre Konsistenz zu verändern. Sie werden in der Regel in Pfannengerichten oder manchmal auch als Füllung zu Reis verwendet.


Sind Enteneier lecker?

Enteneier schmecken wie Hühnereier, nur besser. Aufgrund der Ernährungsweise der Ente ist ihr Geschmack in der Regel intensiver als der von Hühnereiern. Die Landwirte lieben Enten, weil sie sich lieber von Käfern, Schnecken, Nacktschnecken und anderen proteinreichen Tieren als von Pflanzen ernähren, und diese Ernährung beeinflusst den Geschmack ihrer Eier erheblich.


Sind Enteneier teuer?

Enteneier sind zwar etwas teurer als Hühnereier, aber immer noch nicht unerschwinglich. Während der Durchschnittspreis für eine 10-Packung Hühnereier in Deutschland bei 2 bis 3 € liegt, kostet eine 10-Packung Enteneier normalerweise zwischen 17 und 20 €.


Wo kann man Enteneier kaufen ?

Enteneier sind in Deutschland eher schwirig zu bekommen. Teilweise findet man sie auf Wochenmärkten oder in Feinkostgeschäften. Direkt beim Landwirt oder vom privaten Züchter lassen sich aber auch Enteneier kaufen.



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page