top of page

Eintagsküken kaufen: Darauf ist zu achten

Aktualisiert: 5. Nov. 2022

Wenn Du weisst, worauf Du bei der Auswahl deiner Küken achten musst, kannst Du später eine gesündere Hühnerherde haben.

Angesichts der vielen hübschen, piepsenden Küken ist es schwer, einen kühlen Kopf zu bewahren, aber wenn man sich einen Moment Zeit nimmt, um die Auswahl einzugrenzen, kann das zu einem gesünderen Huhn und damit zu einer viel angenehmeren Erfahrung in der Hühnerhaltung führen.

Zu wissen, worauf man bei der Auswahl von Küken achten sollte, ist nicht schwer und es lohnt sich, sich die Zeit dafür zu nehmen.



Worauf Sie bei der Auswahl von Babyküken achten sollten

Einer der Hauptvorteile des Kaufs von Küken in einem Züchter vor Ort ist, dass Sie die Küken sehen (und vielleicht sogar anfassen) können, bevor Sie sie kaufen.


Durch den Kauf vor Ort unterstützt Du nicht nur den örtliche Züchter, sondern Du kannst dir Deine neuen Küken auch selbst aussuchen. Und das ist ein großes Plus.


Du kannst dir auch ein Bild von der Umgebung machen, in der die Tiere gehalten werden.

Es sollte relativ saubere Einstreu auf dem Boden liegen, sie sollten reichlich Futter und Wasser haben, das nicht mit Spänen oder Kot gefüllt ist.

Die Küken sollten eine Wärmelampe über sich haben und sich frei bewegen können, ohne dass sie unter der Wärmelampe zusammengedrängt oder an die Seiten des Stalls gepresst werden, weit weg von der Wärmelampe.


Die Küken sehen zwar auf den ersten Blick alle gleich aus - zumindest die der gleichen Rasse -, aber mit Hilfe Ihrer Augen und Ohren können Sie die gesündesten unter ihnen herausfiltern.


Ich verstehe, dass man sich so leicht ablenken und in alle Küken verlieben kann! Aber wenn Du die Küken sorgfältig auswählst, haben sie die besten Überlebenschancen und Du hast die beste Voraussetzungen für eine gesunde Herde in den kommenden Jahren.



Auswahl von Küken

Wenn der Züchter es zulässt (bei einigen ist das der Fall, bei anderen nicht), bitte darum, das Küken in die Hand nehmen zu dürfen. Es sollte sich kräftig und solide anfühlen und sein Gewicht sollte mit seiner Größe übereinstimmen.


Wenn Sie die Küken nicht in die Hand nehmen können, sollten Sie eine gute Sichtprüfung durchführen, bevor Sie sich für ein bestimmtes Küken entscheiden.


Allgemeine Beobachtung

Wähle nicht das kleinste Küken (es sei denn, es handelt sich um Zwerghühner!). Die zu spät geschlüpften Küken erholen sich oft nicht von ihrem schlechten Start und haben immer wieder gesundheitliche Probleme.


Entscheide Dich nicht für ein Küken, das einsam dasteht oder sich zum Schlafen hinlegt. Obwohl Küken viel schlafen, neigen sie im Allgemeinen dazu, alle zur gleichen Zeit ein Nickerchen zu machen, so dass ein einzelnes schlafendes Küken normalerweise kein gutes Zeichen ist.


Das Küken sollte ein wenig zappeln, wenn Du es zum ersten Mal in die Hand nimmst, und es könnte piepsen, aber es sollte sich beruhigen, aber weiterhin wachsam sein, wenn Du es weiter hälst.


Leises Piepsen ist gut. Lautes Zirpen kann auf Schmerzen hinweisen oder darauf, dass dem Küken kalt ist. Wenn ein Küken unterkühlt ist, kann es sich oft nicht mehr erholen und stirbt - auch noch Tage später.


Küken, die gestresst oder unterkühlt sind, können einen breiigen Hintern haben. Achte auf getrockneten oder flüssigen Kot rund um die Kloake des Kükens.


Küken-Check von Kopf bis Fuß


Kopfbereich

Die Augen des Kükens sollten hell und klar sein. Sie sollten nicht verkrustet oder tränend sein.


Auch die Nasenlöcher des Kükens sollten nicht tropfen oder verkrustet sein.


Der Schnabel sollte so ausgerichtet sein, dass die obere und die untere Hälfte des Schnabels richtig schließen und nicht schief oder krumm sind.


Körper

Es sollte zwei Flügel haben, die dicht an den Seiten anliegen.


Der Bauch des Kükens sollte nicht hervorstehen oder rote, raue Haut aufweisen. An der Nabelschnur sollte nichts zu sehen sein.


Die Kloake sollte frei von Kot sein, und die Daunen sollten schön flauschig sein.


Babyküken können buchstäblich verstopfen und an einem teigigen Hintern" leiden, der sie tötet, wenn er nicht behandelt wird. Das kann aber auch ein Zeichen dafür sein, dass das Küken andere Gesundheitsprobleme hat. Deshalb sollten Sie es nicht darauf ankommen lassen (aber mache den Züchter darauf aufmerksam, dass das Küken gereinigt werden muss).


Beine und Füße

Die meisten Hühnerrassen haben vier Zehen an jedem Fuß (es gibt jedoch einige Rassen, die fünf Zehen haben, darunter Deutsche Lachshühner, Sultans und einige Seidenhühner). Drei davon zeigen nach vorne und eine nach hinten. Zähledie Zehen, um sicherzugehen, dass sie alle da sind.


Setze das Küken auf den Boden und achte darauf, dass die Zehen gerade sind und alle in die richtige Richtung zeigen. Stelle sicher, dass die Beine nicht abnormal gebogen oder zu weit auseinander stehen. Dies kann auf Spreiz- oder Spreizbeinigkeit hindeuten.


Prüfe, ob das Küken sicher auf seinen Füßen steht und in der Lage ist, sich selbständig aufzurichten. Wenn es schwankt oder mit geschlossenen Augen steht, ist das kein gutes Zeichen.


Wenn Du das Küken, das Du ausgewählt hast, visuell überprüft hast, kannst Du dir sicher sein, dass Du ein gesundes Küken ausgewählt hast.


Legen Sie es in die Kiste, suchen Sie ein anderes aus und sehen Sie es sich noch einmal an.


Und bevor Du dir Küken kaufst, solltest Du sicherstellen, dass Du alles hast, was Du für deine neuen Küken brauchst. Diese Checkliste für Küken wird Dir dabei helfen!



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page